Das neue Markenmodell für eine Gesellschaft im Umbruch.
Bei einer Gesellschaft im Wandel – kann da Markenarbeit bleiben, wie sie ist? Wir leben in einer Zeit intensiver gesellschaftlicher Spannungen und unberechenbaren Konsumentenverhaltens. Welchen Einfluss hat diese Situation auf die Markenarbeit?
Der Takeout aus unserer Studie
Die gegenwärtigen kulturpsychologischen Umwälzungen haben massiven Einfluss auf die Markenwahrnehmung. Marken entfalten ihre Wirkungskraft heute auf eine völlig neue Weise: Marken vermitteln zwischen paradoxen Bedürfnisfeldern.
Dem zugrunde liegt – ein paradoxes Spannungsfeld
Maximierungskultur
Das klassische Wachstumsprinzip, das noch immer die Grundlage von Wirtschaft und Gesellschaft bildet. Damit einher gehen die ursprünglich männlich konnotierten Marktprinzipien der Durchsetzungsstärke, der Verdrängung, der Ellbogenmentalität und des Eroberungswillens.
Kultur der Mäßigung
Die Besinnung auf weiche, spirituelle Werte. Auf Gemeinsinn und Emotionalität. Als Gegenargumente und -angebote zur modernen Steigerungslogik gewinnen Introspektion, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung.
What’s in it for me?
Marken entfalten heute ihre Wirkungskraft auf eine völlig andere Weise, als die klassische Lehre nahelegt. In unserer Studie erwiesen sich nicht die Bilder und Botschaften von Marken als wirkungsvoll, die ein einzelnes archetypisches Motiv adressieren. Vielmehr waren es diejenigen, die gleichzeitig ein Bedürfnis eines gegenüberliegenden Feldes integrieren. Die also aus entgegengesetzten Motiven eine Art Sphäre bilden. Marken sind dann erfolgreich, wenn sie nicht nur eindimensionale Botschaften senden, sondern in virulenten Konflikten vermitteln.
Das SPHERES OF BRAND IMPACT® Modell
Um diese Erkenntnis für die praktische Markenarbeit nutzbar zu machen, haben wir aus den Ergebnissen der Untersuchung ein Markenmodell mit sechs Sphären abgeleitet: Die SPHERES OF BRAND IMPACT®. Sie repräsentieren die neuen Wirkungsfelder der Markenkommunikation.
Das Modell dient als Kompass für die Markenführung und macht es erstmals möglich, gezielt Lösungsangebote für die jeweils relevante Sphäre zu entwickeln. Ausgerichtet auf die Zielgruppen einer Marke – um somit den maximalen Impact zu generieren.
Spheres of Brand Impact®
Das neue Markemodell von concept m und BSS
IHRE ANSPRECHPARTNER
t.ebenfeld@flying-elephant.net
rauscher@bss-brand.com
PRESSE
2019-11-21 Horizont Nr. 47 vom 21. November 2019